Der Flugplatz “Der Ring in Schwalmstadt” besteht an dieser Stelle seit etwa 1960. Vorher waren die Schwälmer Segelflieger gezwungen den Ort ihres Hobbys einige Male zu ändern, aber hierzu mehr in der Vereinsgeschichte. Der Flugplatz ist das grösste Segelfluggelände Nordhessens. Wir besitzen vier Startrichtungen (03/15/21/33) die jeweils eine Doppelschleppstrecke und eine Doppellandebahn haben. Auf dem Flugplatz fliegen wir, die Flugsportvereinigung Schwalm e.V., die Charterflug Schwalmstadt unter Leitung von Helmut von Keitz und die Akademische Fliegergruppe Frankfurt.

Der Flugplatz ist für Ultraleichtflugzeuge zugelassen, des weiteren dürfen Luftfahrzeuge bis 2000kg bei uns landen, die jedoch mit einer Schleppvorrichtung zum F-Schlepp ausgerüstet sein müssen (Segelfluggelände!). Der Überflug von Ortschaften sollte bitte vermieden werden!

Anflug/Anfahrt:

Schwalmstadt liegt zwischen Kassel und Marburg in Nordhessen. (Koordinaten zum Anflug bitte klicken). 

Anfahrt  von Süden: A5 bis Abfahrt Alsfeld Ost und dann Beschilderung Schwalmstadt folgen.

Von Norden: A49 bis Autobahnende und dann Beschilderung Schwalmstadt folgen. Der Flugplatz lieg südöstlich des Ortsteils Ziegenhain..

 

Flugplatzdetails:

Name: Der Ring in Schwalmstadt Koordinaten: 50.54.15N / 09.14.30 E

Lage: 1km südl. Z.-Schw.

Frequenz: 123.375
Höhe: 669ft/212m Betriebsart: SFG, UL
Bahn-Belag: Gras Zulassung: §6
Bahn-Richtungen: 03/21 & 15/33 Telefon: 06691/3606